Wieso wird Fußball von den Menschen so geliebt?

Wieso wird Fußball von den Menschen so gefeiert? Was liegt daran, dass gerade bei einer Weltmeisterschaft alle mitfiebern? Ein paar Gründe dafür kannst du in diesem Artikel nachlesen. 

Einfache Sportart 

Die Grundregeln von Fußball sind sehr verständlich und benötigen keine großen Erklärungen. Da man eigentlich, um ein wenig zu spielen, nur einen Ball braucht, kann es gleich losgehen. Ohne große Vorbereitung und ohne notwendiges Equipment ist es eine Sportart, die direkt ausgeübt werden kann. Das vereinfacht die ganze Sache und Fußball wird daher öfter gespielt. Gerade junge Kinder treffen sich, um zu kicken und den Ball hin und her zu spielen. Gibt es dann noch ein Tor, ist die Freude groß. 

Amateur Mannschaften

Fußball gibt es in allen möglichen Ligen und Variationen. Der Aspekt, dass alle die gleiche Sportart spielen, verbindet. Von der Nationalmannschaft über die Bundesliga bis hin zu den niedrigsten Vereinen in der Kreisliga, alle lieben ihren Sport. Und hinter einer Mannschaft stehen ja nicht nur 11 Spieler, sondern ein großes Team und ganze Familien und Freunde. Somit ist schon eine enorme Anzahl an Menschen an dem Sport interessiert. Ist die Mannschaft aus dem Ort dann noch etwas erfolgreich, steckt das an und es kommen immer mehr Bewohner auf den Sportplatz.

Zugehörigkeitsgefühl 

Ein sehr wichtiger Aspekt ist das Gefühl der Zugehörigkeit. Gerade beim Sommermärchen im Jahr 2006 wurde das so richtig deutlich. Es hat Spaß gemacht Farbe zu bekennen, die deutsche Fahne raus zu hängen und mitzufiebern. Dieses Fieber war ansteckend und kaum jemand konnte hier ruhig bleiben bei den Spielen. Als Fan gehört man zu einer Gemeinschaft und ist Teil von etwas Großem. Durch die Trikots und die Farben der Teams grenzt man sich von den anderen ab und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl. Das ist ein tolles Gefühl, denn man fühlt sich nicht mehr ausgeschlossen. 

Gute Stimmung 

Egal ob beim Fußball schauen, vor dem Fernseher, beim Public Viewing oder im Stadion. Die gespannte Atmosphäre ist nervenaufreibend und spannend und davon möchte man immer mehr. Im Stadion ist dies natürlich noch extremer. Mit Trommeln und Fangesang kann man sich so richtig einlassen und das eigene Team anfeuern. Ein Glücks- und Verbundenheitsgefühl, das einem niemand mehr nimmt. 

Fußball regiert die Welt

Wie auch im Song bereits ausgedrückt, ist Fußball die mit Abstand beliebteste Sportart in Europa. Jeder weiß wie man Fußball spielt oder hat schon mal ein Spiel gesehen. Fußball ist aus dem Leben nicht mehr wegzudenken und kann von einer anderen Sportart nur schwer aufgeholt werden. 

About the Author

Show Buttons
Hide Buttons