Die Partnerschaft zwischen EA Sports und der FIFA geht zu Ende

Wenn wir es nicht schon geliebt haben, Fußball zu schauen und ein Casumo Bonus zu benutzen, um online Spaß zu haben, sind wir wahrscheinlich wegen der FIFA-Spiele auf diesen Sport gestoßen und haben angefangen, ihn zu lieben. Wenn Sie jedoch die Nachrichten verfolgt haben, wissen Sie, dass das, was ich jetzt sagen werde, sehr traurig ist: Traurige Neuigkeiten kommen aus der Welt der Fußball-Videospiele, nachdem EA Sports die Verbindung zur FIFA abbricht. Im Laufe der Jahre veröffentlichten die Spieleentwickler mehrere Fußballspiele mit dem Titel FIFA. Die Partnerschaft wuchs, als das Fußballspiel von EA Sports zur weltweit größten Sportvideospiel-Franchise wurde. Doch nun ist dem ein Ende gekommen.

EA-Vizepräsident: Eine Marke für die Zukunft aufzubauen

David Jackson, Vizepräsident von EA Sports, sagte über die Trennung, dass der Schritt darin bestehe, eine Marke für die Zukunft aufzubauen. Die mit der FIFA vereinbarten Lizenzvereinbarungen enthielten einige Einschränkungen, die es schwierig machten, auf den Erfahrungen der Spieler aufzubauen. 

Diese Änderung wirkt sich auf das Fußballspiel von EA Sports aus, da bestimmte von der FIFA bereitgestellte Spielmodi nicht mehr verfügbar sein werden. Die FIFA wird außerdem ein eigenes Fußball-Videospiel herausbringen, um mit den kommenden Spielen aus den EA Sports-Studios zu konkurrieren.

FIFA 23 wird somit das letzte Spiel sein, das mit dem Namen der globalen Fußballorganisation auf den Markt kommt. Zukünftige Spiele von Electronic Art Studios werden einen anderen Namen verwenden, möglicherweise EA Football 24.

Das Ende einer Ära

FIFA International Soccer wurde ein kommerzieller Erfolg und legte den Grundstein für eine äußerst erfolgreiche Serie und eine Partnerschaft, die fast drei Jahrzehnte andauerte. Die FIFA-Serie generiert Einnahmen in Milliardenhöhe. Doch warum haben zwei Partner, die einem Giganten der elektronischen Unterhaltung vorstanden, beschlossen Schluss zu machen?

Im Laufe ihrer Beziehung haben sich die Welten des Fußballs und der Videospiele bis zur Unkenntlichkeit verändert. Der Sport und insbesondere die Fifa, ist sich des Wertes seiner kommerziellen Rechte viel bewusster geworden, während technologische Fortschritte und größerer Geschäftssinn Videospiele zu einer eigenen Multimilliarden-Industrie gemacht haben.

Die Marke Fifa trug dazu bei, die Fußballserie von EA Sports in den Köpfen der Verbraucher zu etablieren, beinhaltete jedoch keine Rechte an Teams, Spielern, Stadien oder Trikots. Stattdessen musste EA diese mit einzelnen Ligen und Spielergewerkschaften aushandeln. Das Unternehmen war der Ansicht, dass diese Lizenzen entscheidend für seinen Erfolg waren – und sicherte sich so viele exklusive Vereinbarungen wie möglich, damit die Konkurrenz nicht mithalten konnte.

EA Sports startet ihre eigene Marke

Einfach gesagt, die Marke Fifa ist für die Bekanntheit nicht mehr wesentlich, sie enthält keine Lizenzen, und man könnte argumentieren, dass EA Sports ihr entwachsen ist. Das heißt nicht, dass EA Sports die Partnerschaft nicht fortsetzen wollte. Das Unternehmen sah keine Notwendigkeit, seine ertragreichste Serie unnötig aufs Spiel zu setzen, wollte aber mehr Freiheit. Insbesondere wollte es mehr aus seinen Spielen machen, E-Sport-Turniere veranstalten und nicht fungible Tokens (NFTs) auf Basis von FIFA veröffentlichen.

Die Fifa hingegen glaubte, dass eine solche Exklusivität sie daran hindern würde, andere digitale Möglichkeiten zu verfolgen, die noch mehr Einnahmen bringen könnten. Das Leitungsgremium wollte, dass die Rechte von EA auf eine Fußballsimulation beschränkt werden.

Monatelange Verhandlungen brachten keinen Durchbruch, sodass EA kürzlich bestätigte, dass es mit seiner eigenen Marke alleine gehen würde.

About the Author

Show Buttons
Hide Buttons