Geschichte des Rasensport Weitmar Club

Gegründet wurde die damalige Turnabteilung der Jünglingssolidarität weimar im Juli 1909.

Seit 1920 heißt der Verein Rasensport Weitmar 09. Zu der Zeit wurde auf dem heutigen Gelände des DRK Altenheims an der Wasserstraße trainiert und gespielt.

Im Jahr 1923 gewann die 1. Jugendmannschaft den Gemeindepokal und die 1. Fußballmannschaft der Senioren stieg in die Gauklasse auf. Auch die Handballer verzeichneten einen Erfolg mit dem Aufstieg in die A-Klasse.

1933 wurde der Verein aufgelöst, da der Verein einem Reichskommissar unterstellt wurde und dieser beschluss diesen aufzulösen und alles zu verkaufen oder versteigern.

Im Mai 1947 wurde über die Wiederaufnahme des Rasensport Weitmar 09 abgestimmt und zugestimmt. Angezettelt wurde das von den Handball Männern.

In den Jahren 1948 bis 1950 wurde die 1. Fußballmannschaft Meister und dann im darauffolgenden Jahr Bezirksmeister. Verbandsmeister wurde der Verein in 1950/51 mit einem 6:1 gegen Essen und im gleichen Jahr gab es auch noch ein 9:8 gegen Adler Riemke.  1951/52 gab es wieder den Verbandsmeister Titel. Auch 1955/56 war es wieder soweit.

Im Jahr 1959 fand das 50-jährige Jubiläum statt. Die Fußballmannschaft spielte in der Gauklasse und der Handballbetrieb wurde leider eingestellt.

Ab 1968 gehörte der Verein zur 2. Kreisklasse, was zu Beginn nicht einfach war.

Im Jahr 1972 wurde eine Abteilung für Damengymnastik gegründet und 1979/80 feierte der Verein sein 70. Jubiläum. Außerdem stieg die 1. Fußballmannschaft in die Kreisklasse A auf und die 2. Mannschaft in die Kreisklasse B. Die 3. Mannschaft wurde der Kreisliga C zugeteilt.

1986/87 stieg die 2. Mannschaft in die Kreisliga C ab und sie stieg erst wieder in 1992/3 auf.

Auch in 2000/01 stieg die Mannschaft ab, erholte sich aber schnell und stieg sofort wieder auf.

Das 90- jährige Jubiläum wurde feierlich zelebriert, da es die 1. Mannschaft in die Bezirksliga schaffte.

Am 19.09.2009 feierte die Rasensport Weitmar ihr 100 jähriges Jubiläum. Seit Ende 2011 heißt der Verein Rasensport Weitmar 09 e.V.

 

About the Author

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Show Buttons
Hide Buttons